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33. Kunstauktion | 15. September 2012 - Nachbericht

Dresden

Mit dem 15. September blickt Schmidt Kunstauktionen Dresden auf die erfolgreichste der bislang 33 Auktionen bildender Kunst des 17. bis 21. Jahrhunderts zurück. Reges Interesse in der Vorbesichtigungszeit und eine dichte Vorgebotslage kündigten ein äußerst lebendiges Bietverhalten an – eine Aussicht, die sich vor allem in den Toplosen der Sektoren Malerei und Grafik positiv erfüllte. Den höchsten Zuschlag des Tages erzielte eine kleine, aber sehr persönliche Zeichnung eines „Flügelschlagenden Schwanes im Schilf bei Mondlicht“ (1852) aus der Hand des Universalgelehrten Carl Gustav Carus. Diese der jüngsten Tochter von Carus gewidmete, poetische Szenerie konnte sich aufgrund ihrer lückenlos nachweisbaren Provenienz aus dem direkten Umfeld des Künstlers und ihrer Erwähnung in den autobiografischen „Lebenserinnerungen“ von Carus von vorsichtig taxierten 5.000 € auf 58.000 € verbessern. Den musealen Wert dieses neben zahlreichen malerischen Werken auf dem Auktionsmarkt singulären grafischen Blattes erkannten zahlreiche Sammler im In- und Ausland und lieferten sich ein spannendes Bietgefecht an den Telefonen.

In der Grafik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde es beim Zuschlag der als Vorarbeit für eine später ausgeführte Radierung beschriebenen Handzeichnung „Skelett im Grase“ von Richard Müller lebendig – die hier zum Mindestgebot aufgerufenen 800 € wurden mit einem Zuschlag von 7500 € mehrfach eingelöst. Auch für zwei Werke des Dresdner Konstruktivisten Hermann Glöckner konnten Höchstzuschläge erreicht werden; der tafelähnliche „Dreimal gebrochene Keil auf Schwarz“ von 1952 wechselte für 10.500 € den Besitzer und die stärker malerische „Dame mit Hut und gelber Brosche“ von 1947 wurde mit 12.000 € zugeschlagen. Landschaftsszenen aus der Hand des Stillebenmalers Theodor Rosenhauer sind eine gesuchte Rarität, so daß der Hammerpreis von 28.000 € für das "Haus mit eckigem Turm am 'Weißen Roß' in Radebeul im Winter" von 1958 diese Singularität deutlich widerspiegelt.

In den skulpturalen Arbeiten erzielte der „Akt: Kleine Stehende“ von Friedrich Press mit der frühen WVZ-Nummer 8 einen Zuschlag von 5.500 €; der in Böttgersteinzeug gearbeitete „Schwebender Gottvater“ von Ernst Barlach für Meissen konnte sich von 1.000 € auf 2.800 € steigern. Besonders umkämpft war ebenso eine rotfigurige attische Pelike der Zeit um 440 v. Chr., die schlußendlich für 4.000 € einen neuen Standplatz finden wird. Eine besonders formschöne Schale mit Fuß aus der Werkstatt von Fritz Kühn, Berlin, verdoppelte ihr Ausgangsgebot von 800 € auf einen Zuschlag von 1700 € und unterstrich damit die herausragende Qualität dieser auf dem Kunstmarkt seltenen Objekte des Entwerfers.

Die zur Auktion unverkauften Objekte können bis Mitte Oktober 2012 im Nachverkauf erworben werden. Die Ergebnisliste ist telefonisch unter 0351/ 81198787 erhältlich bzw. online unter www.schmidt-auktionen.de abrufbar.

 








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  • KatNr. 340 Richard Müller 	  340   Richard Müller "Skelett im Grase". 1896.  Graphitzeichnung und Bleistift, weiß gehöht auf chamoisfarbenem Papier. In Blei signiert o.re. "R. Müller" und datiert. Bezeichnet, wohl von fremder Hand u.re. "Erh. 1. October 1898. Vgl. dazu die Radierung WVZ Günther 42.  Zuschlag 		7500 €
    KatNr. 340 Richard Müller 340 Richard Müller "Skelett im Grase". 1896. Graphitzeichnung und Bleistift, weiß gehöht auf chamoisfarbenem Papier. In Blei signiert o.re. "R. Müller" und datiert. Bezeichnet, wohl von fremder Hand u.re. "Erh. 1. October 1898. Vgl. dazu die Radierung WVZ Günther 42. Zuschlag 7500 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 		  090  Theodor Rosenhauer "Haus mit eckigem Turm am 'Weißen Roß' in Radebeul im Winter". 1958.  Öl auf grober Leinwand. U.li. signiert "Th. Rosenhauer" und datiert. In einer profilierten Holzleiste gerahmt. WVZ Werner Nachtrag. 40 x 60,5 cm, Ra. 51 x 70 cm.			20000 €  Zuschlag 		28000 €
    090 Theodor Rosenhauer "Haus mit eckigem Turm am 'Weißen Roß' in Radebeul im Winter". 1958. Öl auf grober Leinwand. U.li. signiert "Th. Rosenhauer" und datiert. In einer profilierten Holzleiste gerahmt. WVZ Werner Nachtrag. 40 x 60,5 cm, Ra. 51 x 70 cm. 20000 € Zuschlag 28000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 057  Josef Hegenbarth, Vor dem Karussell. Um 1948.  Leimfarben und Aquarell auf festem Velin. Signiert u.re. "Josef Hegenbarth". Verso in der gleichen Technik ebenfalls bearbeitet mit einer Szene zu "Knüppel aus dem Sack". Bis zum Darstellungsrand im Passepartout montiert und zwischen zwei Glasplatten in einer Holzleiste gerahmt. WVZ Zesch B III 790. BA 38,5 x 33,8 cm, Ra. 52 x 46,3 cm.			4800 €  Zuschlag 		7000 €
    057 Josef Hegenbarth, Vor dem Karussell. Um 1948. Leimfarben und Aquarell auf festem Velin. Signiert u.re. "Josef Hegenbarth". Verso in der gleichen Technik ebenfalls bearbeitet mit einer Szene zu "Knüppel aus dem Sack". Bis zum Darstellungsrand im Passepartout montiert und zwischen zwei Glasplatten in einer Holzleiste gerahmt. WVZ Zesch B III 790. BA 38,5 x 33,8 cm, Ra. 52 x 46,3 cm. 4800 € Zuschlag 7000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 840 Attische Pelike. Griechenland. Um 440 v. Chr. Keramik, roter Scherben, schwarzer Glanztonschlicker. Gebauchter Korpus mit bikonkav geformtem Hals und ausgestelltem Mündungsrand über einem eingezogenen Rundfuß. 			1800 € Zuschlag 		4000 €
    840 Attische Pelike. Griechenland. Um 440 v. Chr. Keramik, roter Scherben, schwarzer Glanztonschlicker. Gebauchter Korpus mit bikonkav geformtem Hals und ausgestelltem Mündungsrand über einem eingezogenen Rundfuß. 1800 € Zuschlag 4000 €
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  • 162  Carl Gustav Carus, Flügelschlagender Schwan im Schilf bei Mondlicht. 1852.  Kohlestiftzeichnung auf gelblichgrauem Papier, partiell weiß und grau gehöht. Vollflächig auf dünner Malpappe montiert. Mit einem klebemontiertem Papieretikett u.re. versehen, darauf handschriftlich signiert "Carus" datiert und bezeichnet "Zum 11. Sept(em)be(r) 1852." Hinter Glas in einer einfachen schwarzen Leiste gerahmt. Bl. 22,8 x 19,4 cm, Ra. 24,4 x 20,3 cm.			6000 €
    162 Carl Gustav Carus, Flügelschlagender Schwan im Schilf bei Mondlicht. 1852. Kohlestiftzeichnung auf gelblichgrauem Papier, partiell weiß und grau gehöht. Vollflächig auf dünner Malpappe montiert. Mit einem klebemontiertem Papieretikett u.re. versehen, darauf handschriftlich signiert "Carus" datiert und bezeichnet "Zum 11. Sept(em)be(r) 1852." Hinter Glas in einer einfachen schwarzen Leiste gerahmt. Bl. 22,8 x 19,4 cm, Ra. 24,4 x 20,3 cm. 6000 €
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