• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leon Löwentraut in Wiesbaden „Vivid Delight“

Löwentraut begeistert, irritiert, polarisiert – das Publikum und die Medien. Der 25-jährige gilt als Vorreiter einer neuen Künstlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Auf Instagram hat der junge Ausnahmekünstler mehr als 400.000 Follower. Leon Löwentraut: „Ich möchte möglichst viele Menschen gerade auch in meinem Alter für die Kunst begeistern.“

Stephanie und Christian Rother, Inhaber der familiengeführten Galerie Rother, die sich auf klassische Moderne und zeitgenössische Kunst spezialisiert hat und die 2024 ihr 30jähriges Jubiläum feiert, betonen: „Mit Leon eint uns das gemeinsame Ziel, mehr Menschen zur Kunst zu bringen, Kreativitätsanstifter zu sein und die positive Energie der Kunst zu verbreiten.“ Sie fügen hinzu: „Wir sehen bei Leon sehr viel Potenzial, auch wegen der schon in jungen Jahren hohen Professionalität. Er hat den Willen, einer der ganz Großen seiner Generation zu werden.“ Kein Wunder also, dass sie überzeugte Kunstpartner des jungen Künstlers sind, dessen Werke die Galerie im letzten Jahr bereits auf der Art Miami und der Art Toronto ausgestellt hat.

Der 25-jährige Leon Löwentraut hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht. Die Gemälde des in der Nähe von Düsseldorf und in Portugal lebenden und arbeitenden Künstlers wurden bereits in internationalen Museen wie u.a. dem Kunstforum Wien, dem Palazzo Medici Riccardi in Florenz, der geschichtsträchtigen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, dem Bayerischen Nationalmuseum in München, dem Osthaus Museum in Hagen, dem Puschkin-Museum in St. Petersburg sowie in Galerien, zum Beispiel in New York, Miami, London, Madrid, Ibiza, Kopenhagen und Zürich gezeigt.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes wählte ihn unter die „30 under 30“ (die 30 wichtigsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren). Die Forbes-Jury überzeugte Löwentraut nicht nur mit seinen kraftvollen, ausdrucksstarken Werken, sondern auch mit seinen Kunstaktionen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Die Hochschule Kaiserslautern erteilte dem Düsseldorfer Maler für das Wintersemester 2021/2022 einen Lehrauftrag im Studiengang Virtual Design. Thema „Future Exhibition Design“. Ziel war es, intelligente Inszenierungsformate für den Kunstsektor zu entwickeln, um analoge Kunst mit digitalen Möglichkeiten greifbarer zu machen. Seit 2018 schmückt eines von Leon Löwentrauts Bildern die Wandelhalle des NRW-Landtags.

Malen versteht Leon als einen künstlerisch forschenden Erkenntnisprozess: Ergebnis offen.

Weitere Informationen unter:
https://www.leonloewentraut.de
https://www.galerie-rother.com/

Die Ausstellung läuft vom 17. Juni bis zum 22. Juli 2023.






  • 17.06.2023 - 22.07.2023
    Presse »
    Galerie Rother »

    Mi – Fr   13 – 18 Uhr
    Samstag 12 -16 Uhr
    Termine nach Vereinbarung unter 0611 379967



Neue Kunst Nachrichten
DSD fördert Dorfkirche St.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte 20.000 Euro...
Pierre Yovanovitch
NEW YORK, NY – Debuting May 3rd 2024, Pierre...
Wergers Schlösschen in Worms
Prägender Bestandteil der Wormser DenkmallandschaftDank...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Leon Löwentraut in seinem Atelier, Foto: Sebastian Drüen, Rechte by Leon Löwentraut
    Leon Löwentraut in seinem Atelier, Foto: Sebastian Drüen, Rechte by Leon Löwentraut
    Galerie Rother