• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotografie

Ein „Amerikanischer Traum“ im Fokus des Kunsthauses Graz

Fotografie

Der Landschafts-Schwerpunkt des Universalmuseums Joanneum geht in die nächste Runde und rückt einen „Amerikanischen Traum“ in den Fokus: Mit der Ausstellung HyperAmerika verfolgt das Kunsthaus Graz die Hypothese, dass sich in Amerika seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein eigener Umgang mit dem Land entwickelt hat, der sich vom europäischen Landschaftsbegriff stark unterscheidet.

Die Ausstellung HyperAmerika. Landschaft – Bild – Wirklichkeit richtet den Blick auf den Begriff der amerikanischen Landschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Amerika wurde noch einmal als ideale Welt dargestellt, als großes zivilisatorisches Projekt – eine Entwicklung, die in der Malerei, in der Fotografie und im Film der 1960er- und 1970er-Jahre ein intensives Ende findet, um dann in neue Formen des Umgangs mit Landschaft umzuschlagen. Als die hyperrealistischen Maler die Gegenständlichkeit in die Kunst zurückholten und sich den glänzenden Oberflächen des „amerikanischen Traumes“ widmeten, richteten gleichzeitig einige Fotografen – die „New Topographics“ – ihre Kameras auf das Alltägliche und Banale.

Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser beiden Strömungen festzumachen, werden in der Ausstellung Gemälde amerikanischer Hyperrealisten wie z. B. Ralph Goings, Richard Estes, John Salt, Richard McLean oder Richard Hamilton den Fotografien einiger „New Topographics“ wie William Eggleston, Robert Adams, Lewis Baltz und Stephen Shore gegenübergestellt. Gleichsam als Referenz auf diese Kapitel der Kunstgeschichte und als weiteres Bindeglied zwischen Malerei und Fotografie fließen Positionen ein, die diese Entwicklungen begleiteten oder ihnen vorangingen. Ed Ruscha, dessen Œuvre sowohl für die Malerei als auch für die Fotografie bahnbrechend war, schlägt zudem eine Brücke zur Ausstellung Landschaft in Bewegung – zumal seine Arbeit Every Building On The Sunset Strip (1966) in beiden „Landschafts“-Ausstellungen im Kunsthaus Graz zu sehen ist.






  • 10.04.2015 - 30.08.2015
    Ausstellung »
    Universalmuseum Joanneum »

    Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz

    Öffnungszeiten
    Dezember bis 19. März 2015
    geschlossen

    20. März bis 6. Jänner 2016
    Mi–So 14-18 Uhr

    Erwachsene 7 €

Walker Evans," Roadside Store, Vicinity Greensboro, Alabama", 1936, Silbergelatine Print, 19 x 23,8 cm, Sammlung Neue Galerie Graz, UMJ, © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art


Neue Kunst Ausstellungen
Vivida Brillante Luzia
Zuerst möchten wir allen interessierten Besucherinnen und...
Sticker Album
These small pieces of adhesive paper transcend their...
Frieze Invitation: No.9
Vadehra Art Gallery presents the first solo exhibition of...
Meistgelesen in Ausstellungen
CURT STENVERT – NEODADAPOP
Der österreichische Avantgardist Curt Stenvert (1920...
goldraum trifft goldschatz
Vortrag und Gespräch in de omschtzkammer Esse mit Thomas...
Helnwein in Venedig Das stille
Er legt den Finger in die Wunde. Gottfried Helnwein zeigt mit...
  • Don Eddy, "Untitled (Volkswagen)", 1971, Acryl auf Leinwand, 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991
    Don Eddy, "Untitled (Volkswagen)", 1971, Acryl auf Leinwand, 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991
    Universalmuseum Joanneum
  • Richard Estes, "Downtown", 1978, Öl auf Leinwand; 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991
    Richard Estes, "Downtown", 1978, Öl auf Leinwand; 122 x 152 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1991
    Universalmuseum Joanneum
  • Ralph Goings, "Airstream", 1970, Öl auf Molino, 152,3 x 213,5 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Sammlung Ludwig, Aachen, seit 1978
    Ralph Goings, "Airstream", 1970, Öl auf Molino, 152,3 x 213,5 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Sammlung Ludwig, Aachen, seit 1978
    Universalmuseum Joanneum
  • Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Federal 40. Mount Vernon Canyon. Jefferson County, Colorado", 1970, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco
    Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Federal 40. Mount Vernon Canyon. Jefferson County, Colorado", 1970, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco
    Universalmuseum Joanneum
  • Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Pikes Peak, Colorado Springs", 1969, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco
    Robert Adams, aus: "The New West", 1968-72, "Pikes Peak, Colorado Springs", 1969, Silbergelatine Print, 15,2 x 14,1 cm, © Robert Adams, Courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco
    Universalmuseum Joanneum
  • John Baeder, "Prout’s Diner", 1974, Öl auf Leinwand, 76 x 122 cm, Morris Museum of Art, Augusta, Georgia
    John Baeder, "Prout’s Diner", 1974, Öl auf Leinwand, 76 x 122 cm, Morris Museum of Art, Augusta, Georgia
    Universalmuseum Joanneum
  • Robert Cottingham, "Carl's", 1975, Öl auf Leinwand; 198 x 198 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1981
    Robert Cottingham, "Carl's", 1975, Öl auf Leinwand; 198 x 198 cm, Foto © museum moderner kunst stiftung ludwig wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig Stiftung, seit 1981
    Universalmuseum Joanneum